. .

/ log / 08th Feb, 2012

Immer wieder unterschätzt: Feedback

  1. Wed, 8th Feb 2012
  2. 0 Comment
  3. feedback

Vor kurzem bin ich auf einen Artikel im Journal of Engineering Education auf einen Artikel gestoßen, der mir außerordentlich gut gefallen hat. Gerne wäre ich schon zu dessen Veröffentlichung vor ungefähr einem Jahr darauf gestoßen. Das hätte mir einige Recherchearbeit und graue Haare erspart. Er hat nicht nur viele Dinge zusammengefasst, die ich mir in mühevoller Kleinarbeit erarbeiten musste und war sehr gut und verständlich geschrieben. Er hat auch an einigen Stellen Dinge aufgeklärt, die ich bislang noch nicht vollständig verstanden hatte.
Insgesamt also ein Text wie man ihn sich wünscht. Und von daher hatte ich mir vorgenommen den beiden Autoren wenigstens ein kurzes Feedback zu geben.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es irgendwie ein leeres Gefühl hinterlässt, wenn man nach einem Vortrag oder einer Präsentation kein direktes Feedback bekommt. Was ist angekommen? Was hätte man besser machen können? Wo hätte man kürzen können? Was hat das meiste Interesse geweckt? Etc. — Alles Fragen, die mir anschließend immer durch den Kopf gehen und die oft unbeantwortet bleiben.

Bei Artikeln, die irgendwo veröffentlicht werden ist es eigentlich noch extremer. Denn man hat nicht einmal ein Feedback anhand des Verhaltens eines Publikums. Der Text erscheint irgendwo, aber man weiß nicht, ob er überhaupt gelesen wird oder ob ihn jemand nützlich findet. Dienste wie Mendeley oder die Auflistung der Zitationen bei Google Scholar geben zwar Hinweise — Aber letztlich bleibt es doch sehr abstrakt.

Nun — langer Rede, kurzer Sinn — ich habe heute eine kurze eMail mit Feedback zu besagtem Artikel losgeschickt. Und nur wenig später kam eine kurze aber sehr begeisterte Antwort, aus der ich einen noch kürzeren Auszug zitieren möchte

„it [my email] has really made my day“.

Abschließend kann ich nur sagen: Ich hatte unterschätzt, das mein Feedback auch mir noch den weiteren Wintertag erhellen würde.

 

Browse adjacent articles

0 Comment

Post a Comment

Required sections are marked * . Please remember, debate and courtesy are mutually inclusive.

Personal Details and Authentication
Comment

puzzling ...?