. .

/ log / 21st Sep, 2012

Dynamisch betreuen — flexibel studieren

  1. Fri, 21st Sep 2012
  2. 0 Comment
  3. betreuung
  4. e-Learning
  5. tagung
  6. münchen
  7. fachtutor
  8. lerngruppentutor
  9. flexibilität
  10. motivation
<p>Vielfalt und Flexibilität durch eine dynamische Betreuung</p>

Vielfalt und Flexibilität durch eine dynamische Betreuung

Aus den Erfahrungen mit unserem weiterbildenden Master- und Zertifikatsstudiengang Studiengang eLearning Bauphysik haben wir ein differenziertes, dynamisches Betreuungsmodell entwickelt. Es war notwendig geworden, um die Motivation der (Weiterbildungs-)Studenten auch bei örtlich und zeitlich verteiltem Lernen sicherzustellen. Und um verschiedene Grenzen bei der Auswahl von Fachbetreuern aufzuheben.

Zentrales Element dieses Betreuungsmodells sind die Lerngruppentutoren: Mitarbeiter, die einen fachlichen Überblick haben und verschiedene überfachliche Kompetenzen ausgleichen können. Als zentraler Ansprechpartner in einer Vielzahl von Betreuungsverhältnissen (d.h. eingebunden in die verschiedenen Betreuungsverhältnisse zwischen Fachbetreuuern und Studierenden) gibt er einem Studiengang ein Gesicht und Persönlichkeit; ein wesentlicher Faktor für die langfristige Motivation aller Beteiligten.
Mit diesem Betreuungskonzept (einem erweiterten Split-Tutor-Konzept1) ist es möglich flexibel auf die individuellen Fähigkeiten in heterogenen Zielgruppen zu reagieren. So lässt sich auch bei zeitlich und örtlich verteilten Lerngruppen eine motivierende Betreuung gewährleisten und ihr Zusammenhalt stärken.

Im Rahmen eines Vortrages über eLBau auf GML² 2012 hatten wir das Thema schon einmal angeschnitten. Ausführlicher haben wir das Betreuungsmodell auf der diesjährigen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF) in München vorgestellt:

PDF Icon T. Bröker and K. Gorges, “Die Betreuung der Betreuer — Dynamische und flexible Betreuung in der Fernlehre durch ein erweitertes Split-Tutoring-Modell,” presented at the DGWF Jahrestagung 2012, München, 2012.

  1. Kerres, Michael; Nübel, Ilke; Grabe, Wanda (2004) Gestaltung der Online-Betreuung für E-Learning. E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren: pp. 335-349.

 

Browse adjacent articles

0 Comment

Post a Comment

Required sections are marked * . Please remember, debate and courtesy are mutually inclusive.

Personal Details and Authentication
Comment

What is the main colour of this website?